[Aktuelle Situation] DayZ Server 0.63

• Hallo Überlebende:!:

Um mich kurz vorzustellen: Ich bin Jonny und dafür verantwortlich, dass ihr auf unseren Servern spielen, reden, surfen, töten, sterben, flamen und ragen könnt.

In den letzten Tagen haben wir eine "krasse" Situation auf unserem DayZ Server, welche Restarts am laufenden Band und das Verschwinden von Basen als Resultat hat.

Im folgenden versuche ich die Situation für alle etwas aufzuschlüsseln, damit die Shoutbox nicht ständig voll läuft <3

Wir schreiben den Monat September im Jahre 2018. DayZ hat nach ungefähr 5 Jahren Alpha-Status die Serverfiles released - yippy!

Was bedeutet das für uns als Community?

Erstmal finanzielle Entlastung. Ein Server bei einem GSP (Game Server Provider), in unserem Fall Fragnet, kostet eine Menge Geld. Die wollen natürlich auch Gewinn machen.

Wenn man in einer Art Oligopol befindet, kann man diese Situation natürlich ausnutzen. Mit dem Release der Serverfiles gab es hier einen großen Umschwung.

Nun kann man den DayZ Server auf seinen eigenen Servern ausführen und Möglichkeiten wie Modding, Anpassung von Werten und viel mehr sind möglich.

Bis Mitte November (Vorläufiger Beta Patch/Stable/whatever) lief auf alles größtenteils ohne Probleme. Ebbi und Kilroy haben sich in die Configs eingearbeitet und gebastelt.

Das Ziel > Möglichst viele Wünsche der Community (im Bezug auf z. B. Stamina und co) zu erfüllen.

Mit dem Beta Patch kamen viele neue Features in das Spiel. Hier gab es einen großen Patch. Um noch etwas kurz aufzuschlüsseln.

Es gibt zwei Arten von Patches. Client (das bist Du!) und Server (das sind Wir) Patches.

Client Patch > Patch für Spieler (wird über den Steam Client heruntergeladen)

Server Patch > Wird auf den Server aufgespielt

Beide Patches haben ein "Build" - eine einzigartige Versionsnummer.

Wenn es nun einen Patch gibt wird dieser (hoffentlich zeitgleich) für Client (Dich) und Server (Uns) verteilt.

Wenn du nun einen Patch mit der Nummer (z. B. 0.63.123) hast und wir noch die alte Version (z. B. 0.63.122) passen die Versionen nicht zusammen.

Das Ergebnis - du kannst nicht auf unserem Server spielen. Der Server muss manuell von einem Admin aktualisiert werden. Erst dann kannst du auf unserem Server spielen.

Wir versuchen diesen Prozess natürlich so schnell wie möglich abzuschließen. Das zum Thema: " Ich komm nicht auf den Server - Aktualisiert mal!!11".

Aber nun zurück zum Thema.Viele neue Features kamen dazu, darunter Basebuilding, Autos, neue Gegenstände und viel mehr. Klingt geil oder? Ja!

Aber mit neuen Dingen kommen eben auch neue Fehler. Ein Fehler ist zum Beispiel die Persistence.

Um es kurz zu fassen: Aktuell gibt es Probleme mit dem Speichern von Basen und Items. Wenn der Server dann crasht - Tschüss Items.

Hier können wir NICHTS machen und müssen auf einen Patch seitens Bohemia warten.

Hier sind wir nun bei dem Thema Crashes oder Restarts angekommen.

Sätze, welche wir in den letzten Tagen oft gehört haben:

"Hört doch mal auf den Server zu restarten! Das nervt!"

"Mehrere Restarts in 1 Stunde, WARUM??11!!ßß?"

"Warum restarten, läuft doch?"

"Ich bims 1 vollidyet der keine announcementzzzz ließt"

Wie ihr euch vorstellen könnt ist diese Liste endlos...

Auch hier versuche ich die Situation für euch aufzuschlüsseln.

Der Rasselbande Whitelist Server wird zu folgenden Zeiten neugestartet:

00.00 Uhr

03.00 Uhr

06.00 Uhr

09.00 Uhr

12.00 Uhr

15.00 Uhr

18.00 Uhr

21.00 Uhr

Wie ihr seht ergibt sich hier ein Muster - Ein Restart alle drei Stunden.

Diese Restarts werden automatisch ausgeführt und auch InGame ANGEKÜNDIGT! Hierzu müsst ihr eure Adminmessages aktivieren!

Restarts sind wichtig um den Arbeitsspeicher wieder freizubekommen und generell die Anwendung mal neu auszuführen.

Läuft diese endlos kann es zu weiteren Fehlern kommen.

Sollte es einen "Restart" zu einer anderen Zeit geben ist dies ein "Crash".

Ein Crash bedeutet, dass etwas falsch gelaufen ist und Bohemia hat hierfür keine Lösung.

Sprich: Ein Fehler in der Programmierung um es einfach auszudrücken.

Wenn der Server nicht mehr weiß was er machen soll beendet er sich einfach - Kacke ist aber so und kann man nicht ändern.

Da wir aber nicht von gestern sind, kann unser Server sich selbst neustarten (juhuu!). Sobald der Server crasht, dauert es ca. 30 Sekunden bis der Restart eingeleitet wird.

Bedeutet für euch: Spätestens nach 2-3 Minuten nach dem Crash sollte der Server wieder verfügbar sein. Also kurz eine Rauchen oder auf Toilette gehen und die Finger von der Shoutbox lassen <3

Wir bekommen sogar E-Mails bei einem Crash! Geiler Scheiß sagst du? - Hell yea.

Natürlich kann auch mal was schief gehen. Dann werden wir euch aber nicht im Regen stehen lassen, sondern informieren.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen, dass eure Admins sich echt verdammt viel Mühe geben um den Server zum laufen zu bringen.

Wir analysieren jeden Crash und versuchen möglichst viele Fehlerquellen zu beheben.

Wenn ihr WIRKLICH hilfreiches Feedback geben könnt schreibt gerne jeden von uns an.

Bitte seht davon ab und zu schreiben, wenn der Server down geht. Meist ist hierfür kein Admin notwendig.

Als Faustregel kann man festlegen: Ist der Server länger als 5 Minuten down kann man gerne jemanden anschreiben - dann gibts wsl. ein Problem.

Ich hoffe, dass ich nicht zu vielen hier auf den Schlips getreten bin. Ich hoffe, dass ich einigen hier etwas weiterhelfen konnte und vielleicht noch etwas erklären konnte.

Wenn ihr fragen habt, stellt sie gerne hier drunter oder mir im TeamSpeak.

Rechtschreibfehler oder total unpassende nicht findbare Zusammenhänge dürft ihr gerne behalten.

"Scheiße ist das Ding lang!"

~Jonny 2018

• Möche hiermit mall ein Danke an alle aus den :rb: Team sagen das ihr euch so viel mühe gibt den Server am laufen zu halten und dabei uns Spieler auch druüer zu Infomieren :thumbup: da ich mir vorstellen kann das da einiges an Freizeit verloren geht habt ihr meinen Tiefsten Respekt.

Und ich finde es klasse das ihr auf Community wünsche eingeht wie z.b Stamina und Co.

Kann man euch eigentlich alls Normaler Spieler auch irgendwie bei Fehler mit den Server helfen?

Lg Schnitzel der Medic :rb: :dayz: :thumbup:

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.